Infos für Kinder und Jugendliche 

 

Liebe Kinder und Jugendliche, 

 

Wir alle wünschen uns, dass die Familie der beste Ort für uns ist. Doch manchmal sind die Umstände herausfordernd und die Probleme in einer Familie so groß, dass ein friedliches Zusammenleben schwierig erscheint. Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ihr Hilfe innerhalb der Familie bekommen könnt.  

Es kann jemand zu Dir nach Hause kommen, der mit Dir oder auch mit Deinen Eltern schaut, wie es besser gehen kann. Dabei werden Regeln aufgestellt, die ein gemeinsames Leben vereinfachen. Bei uns gibt es auch Möglichkeiten, dass Du Hilfe erhältst, wenn Du nicht in Deiner Familie leben kannst. Die Entscheidung, dass ein Kind nicht mehr bei den Eltern lebt, haben meist Erwachsene getroffen. Gerade deshalb möchten wir von Dir wissen, was Dich bewegt und in Dir vorgeht. 

 

Unsere Aufgabe ist es, Dich zu unterstützen und Dir zu helfen. Das ist unser Beruf und wir können das gut. Damit wir das gut machen können, möchten wir Dich zu Beginn unserer Zusammenarbeit gerne kennenlernen, uns selbst vorstellen und herausfinden, was genau sich aus Deiner Sicht verändern soll und durch wen. Vieles kann möglicherweise auch so bleiben, wie es ist. Wir lernen nur gemeinsam mit Dir, wie wir Dich bestmöglich unterstützen können. Deine Ziele und deine Sicherheit sind uns wichtig. 

In einem sogenannten Hilfeplangespräch, bei der sich meist Deine Eltern, wir und die Sozialarbeiter*innen des Jugendamtes mit Dir zusammensetzen, werden Ziele und das gemeinsame Vorgehen geplant. 

 

Was Dich bei uns erwartetsind Gespräche mit Dir und/oder gemeinsam mit Deinen Eltern sowie Unterstützung im Alltag und Hilfe bei Deinen Problemen.   

Themen können sein: 

 

- deine Hobbys, deine Freunde und was du gerne mit uns teilen möchtest 

- Schule, Ausbildung und Beruf 

- Ernährung und Gesundheit 

- sich und seine Sachen in Ordnung zu halten 

- Verantwortung für deine Aufgaben übernehmen  

 

In Gruppenangeboten gibt es zusätzlich noch Gruppengespräche. Entsprechend deines Alters möchten wir Dich fördern und Dir zur Seite stehen. 

 

# Bring dich ein mit Deinen Anregungen, Deinen Ideen, aber auch Kritik und Feedback jeglicher Art.  

 

Du kannst Dich beteiligen 

Nur mit Deiner Beteiligung können wir Deine Ziele verfolgen  

 

#deinefreundschaften 

#deinalltag 

#deinefreizeit 

#deineschule 

#deineausbildung 

#deinezukunft 

 

Wir verstehen unter Beteiligung oder auch Partizipation genannt, dass du mitentscheiden und mitgestalten kannst. Du hast ein Recht auf Mitbestimmung! Dazu gehört für uns auch, dass es klare Vereinbarungen darüber gibt, wie eine Entscheidung gefällt wird und wie weit das Recht auf Mitbestimmung reicht.  

Partizipation ist ein aktiver und andauernder Prozess, der von allen Beteiligten gemeinsam gestaltet wird und wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, Dich dabei zu unterstützen. 

 

# Beschweren - ja 

Auch wir machen Fehler. Wir möchten das nicht, dennoch können wir es nicht immer zu 100% verhindern. Solltest du Dich von Mitarbeiter*innen schlecht beraten, behandelt oder betreut fühlen, ist es wichtig, mit uns zu reden. 

Wenn du Bedenken hast, Dein Anliegen mit der betreffenden Person zu klären, dann ist eine neutrale Person, die Dich unterstützt, hilfreich. Du kannst Deine Kritik und Dein Anliegen an unsere Feedbackstelle übergeben. Alles bleibt unter 4 Ohren, außer Du möchtest eine Klärung mit der betroffenen Person. Dann unterstützen wir Dich dabei.  

 

Per E-Mail: feedback@socianos.de 

Per Post: socianos  

    z.Hd. Feedbackstelle  

    Berlepschstr. 42 

    14165 Berlin 

 

Wenn Du Dich bei der Feedbackstelle meldest, garantieren wir, dass wir schnell und unkompliziert mit Dir Kontakt aufnehmen. Wir überlegen dann gemeinsam, wie wir das Problem schnell und zufriedenstellend lösen können. 

  

# Du hast Rechte 

 

> Kinderrechte Download 

 

Wir möchten, dass du lernst dein Leben selbstständig zu gestalten. Auf dem Weg dorthin wollen wir eine helfende Hand sein und dich nach Möglichkeit mit Hilfe deiner Familie unterstützen.